Unterrichtsmaterial

Online/Download

Die Lehrermappe Wirtschaft ist ein kostenloses Online-Angebot – mit Daten, Fakten und Grafiken. Die einzelnen Kapitel verschaffen einen umfassenden Einblick in die ebenso spannende und facettenreiche Welt der Wirtschaft und orientieren sich an den Lehrinhalten der Sekundarstufe II.

Wirtschaftsinformationen und Grafiken für den Einsatz im Unterricht. Die Rubrik "Im Fokus" vertieft ein Schwerpunktthema für die Schüler. Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter, nutzen Sie den Download der Ausgabe als PDF oder lesen Sie die Artikel im Blog.

Schülerinnen und Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln – dabei können die Unterrichtsmaterialien helfen, die der Bankenverband in seinem Internetportal „Geld im Unterricht" zusammengestellt hat.

Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen

Konkrete Vorschläge für eine bessere ökonomische Bildung von der ersten Klasse bis zum Abitur hat der Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft (GA) vorgelegt.

Konzeption für die ökonomische Bildung als Allgemeinbildung

Die umfassende Konzeption des Bankenverbandes für ein Schulfach Wirtschaft umfasst alle Jahrgangsstufen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II und kann auf alle Schularten angewandt werden.

Das gesamte Schul|Bank-Programm auf einen Blick.

Broschüren/Bestellungen

"Rund ums Geld“ ist ein Rollenspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler viel über den Umgang mit Geld erfahren.

• Das neue Handy, schöne Klamotten oder mit Freunden weggehen – es gibt viele Möglichkeiten, sein Erspartes oder Verdientes auszugeben. Oftmals weiß man am Ende des Monats nicht, wo das Geld geblieben ist. Deshalb ist es schon für Schülerinnen und Schüler wichtig, den Umgang mit Geld zu trainieren und rechtzeitig zu lernen, wie man Einnahmen und Ausgaben planen und kontrollieren kann.
  • Schutzgebühr EUR 1,50
  • Als Paperback verfügbar im Shop

Das Rollenspiel "Rund ums Geld" – Didaktisierung für Lehrer

Start frei

Start frei ist ein Werkbuch, das es Jugendlichen ermöglicht, persönliche Ziele und Werte individuell zu erarbeiten.

• Auf 120 Seiten können Stärken, Begabungen und Neigungen mithilfe verschiedener Tests festgestellt und auf unterschiedliche Berufsfelder bezogen werden.
  • Schutzgebühr: 1,50 EUR
  • Als Paperback verfügbar im Shop

Start frei – Didaktisierung

Die Schatzkiste "Wie? Wirstchaft erleben mit Kater Carlo und Rosi" enthält alles, was benötigt wird, um die Zusammenhänge des einfachen Wirtschaftskreislaufs handlungsorientiert erleben zu können.

Die Schülerinnen und Schüler basteln aus den Materialien der Schatzkiste ihre eigenen Produkte und verkaufen sie eigenständig auf einem Marktplatz. 25 Arbeitshefte und Bastelmaterialien.

Schatzkiste für die Grundschule – Didaktisierung

• Didaktische Tipps für den Einsatz der Schatzkiste in der Projektarbeit, Lehrplananbindung und Bastelbeispiele.