Unterrichtsmaterial

Das gesamte Schul|Bank-Programm im Überblick.

Die Schatzkiste "Wie? Wirstchaft erleben mit Kater Carlo und Rosi" enthält alles, was benötigt wird, um die Zusammenhänge des einfachen Wirtschaftskreislaufs handlungsorientiert erleben zu können.

Die Schülerinnen und Schüler basteln aus den Materialien der Schatzkiste ihre eigenen Produkte und verkaufen sie eigenständig auf einem Marktplatz. 25 Arbeitshefte und Bastelmaterialien.

Schatzkiste für die Grundschule – Didaktisierung

• Didaktische Tipps für den Einsatz der Schatzkiste in der Projektarbeit, Lehrplananbindung und Bastelbeispiele.
  • Nur als Download

"Rund ums Geld“ ist ein Rollenspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler viel über den Umgang mit Geld erfahren.

• Das neue Handy, schöne Kleidung oder mit Freunden ausgehen – es gibt viele Möglichkeiten, sein Erspartes oder Verdientes auszugeben. Oftmals weiß man am Ende des Monats nicht, wo das Geld geblieben ist. Deshalb ist es schon für Schülerinnen und Schüler wichtig, den Umgang mit Geld zu trainieren und rechtzeitig zu lernen, wie man Einnahmen und Ausgaben planen und kontrollieren kann.
  • Schutzgebühr EUR 1,50
  • Als Paperback verfügbar im Shop

Das Rollenspiel "Rund ums Geld" – Didaktisierung für Lehrer

Flyer zum Online-Material-Portal der Schul|Bank

• Schülerinnen und Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln – dabei können die Unterrichtsmaterialien helfen, die der Bankenverband in seinem neuen Internetportal "Geld im Unterricht" zusammengestellt hat. Der Flyer zeigt Themen und Aufbau der Materialien.
  • Kostenlos

Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen

• Konkrete Vorschläge für eine bessere ökonomische Bildung von der ersten Klasse bis zum Abitur hat der Gemeinschaftsausschuss der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft (GA) vorgelegt.
  • Kostenlos

Konzeption für die ökonomische Bildung als Allgemeinbildung

Die umfassende Konzeption des Bankenverbandes für ein Schulfach Wirtschaft umfasst alle Jahrgangsstufen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II und kann auf alle Schularten angewandt werden.

Start frei

Start frei ist ein Werkbuch, das es Jugendlichen ermöglicht, persönliche Ziele und Werte individuell zu erarbeiten.

• Start frei Stand: September 2014
  • Auf 120 Seiten können Stärken, Begabungen und Neigungen mithilfe verschiedener Tests festgestellt und auf unterschiedliche Berufsfelder bezogen werden.
  • Schutzgebühr: 1,50 EUR
  • Als Paperback verfügbar im Shop